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Die Wahl des richtigen Steckers

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Vor dem Kauf einer privaten Ladestation muss man sich auf einen Steckertypen festlegen. Dieser ist vor allem von dem eigenen Elektroauto abhängig. Zusätzlich sollte man sich auch überlegen, ob man eine Ladestation mit festem Kabel wählt, oder eines mit einer Steckdose. Näheres dazu, siehe weiter unten auf dieser Seite.

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Typ 1-Stecker

Typ 1-Stecker

Der Typ 1-Stecker kommt in deutschland eher selten vor. Er findet sich hauptsächlich an asiatischen Elektrofahrzeugen. Die Ladeleistung ist auf 7,4 kW beschränkt.

CHAdeMO-Stecker

CHAdeMO-Stecker

Der CHAdeMO-Stecker kommt aus Japan und findet sich auch häufig nur bei asiatischen E-Autos. Andere Fahrzeuge (z.B. von Tesla) können nur mit Hilfe eines Adapters mit einem CHAdeMO-Stecker laden.

Typ 2-Stecker

Typ 2-Stecker

Bei diesem Stecker handelt es sich um den derzeitigen Standard im europäischen Raum. Über privat errichtete Ladestationen sind mit dem Typ 2-Stecker Ladeleistungen von bis zu 22 kW möglich. Um diese Ladeleistung zu erreichen, muss ein Kabel mit 3 Phasen zur Ladestation gelegt werden.

CCS (Combined Charging System)

CCS (Combined Charging System)

Der CCS Stecker ist eine Erweiterung des Typ 2-Steckers. In der Theorie kommt man auf Ladeleistungen von bis zu 170 kW. Im privaten Bereich machen Ladestationen mit CCS Stecker allerdings wenig Sinn, da hier auch nur 22 kW erreicht werden. Zudem können Elektrofahrzeuge mit einer CCS Dose (zum Beispiel das europäische Model 3) auch mit dem herkömmlichen Typ 2 Stecker laden.

SchuKo

SchuKo

Der vollständigkeit halber soll bei dieser Auflistung auch nicht der SchuKo-Stecker fehlen. Bei dem SchuKo-Stecker handelt es sich um einen haushaltsüblichen Standard-Stecker. Elektrofahrzeuge können an jeder SchuKo Steckdose mit maximal 2,3 kW laden. Hierfür wird ein mobiles Ladegerät benötigt, welches aber in der Regel bei jedem Elektrofahrzeug mit ausgeliefert wird.

Ladestation mit fest installiertem Kabel oder doch nur Steckdose?

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Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Ladestationen für den privaten Bereich: Mit fest installiertem Kabel und Stecker, oder mit einer Steckdose. Bei letzterem muss man sein eigenes Kabel verwenden.

Ladestation mit festem Kabel

Ein festes Kabel bietet mehr Komfort beim Laden und eine Zeitersparnis. Man muss nicht erst sein eigenes Ladekabel aus dem Kofferraum holen, sondern schließt das Fahrzeug in wenigen Sekunden mit dem festen Stecker an. Nachteil: Es können nur E-Autos mit diesem Steckertyp laden. Handelt es sich beispielsweise um einen Typ 2-Stecker, können auch nur Fahrzeuge mit Typ 2-Steckdose laden.

Ladestation mit Steckdose

Hier wird das eigene Ladekabel zur Verbindung mit dem Auto verwendet. Im öffentlichen Bereich findet man häufig Ladestationen mit einer Typ 2-Steckdose. Dies hat auch seinen Grund: In diese Steckdose passt sowohl das Typ 1-Ladekabel, also auch das Typ 2-Kabel. Denn auf der Seite der Ladestation, haben beide Kabel den gleichen Stecker.

Ladestation mit Steckdose
Ladestation mit Steckdose